Chronik

2021

Das Sportheim wird in Eigenleistung renoviert, eine neue Musikanlage und neue Fenster installiert.

Der SVO spielt weiterhin mit seinen beiden Seniorenmannschaften in der A- Liga und C-Liga Dillenburg.

Die neue Vereinshomepage geht an den Start

2020

Die Corona Pandemie erwischt auch den Fußball. Die laufende Saison wird abgebrochen und nicht gewertet. Der SVO bleibt ein weiteres Jahr in der A-Liga

2019

Ein neuer Fanshop des SVO geht online.

Der  SVO schafft mit den Interimstrainern Kevin Stahl und Benni Arnold den Klassenerhalt in der A-Liga.

Oliver Krämer wird als neuer Trainer verpflichtet.

Die Jugendspielgemeinschaft „JSG Oberes Scheldetal“ mit dem Partner TSV Eibach wird gegründet.

2018

Der 1. Mannschaft des SVO besiegt Eintracht Haiger im Heimspiel mit 18:0 !!!

Die erste Mannschaft etabliert sich in der Spitzengruppe der A-Liga, beendet die Saison als Tabellendritter.

Angelina Bäcker gewinnt den Ehrenamtspreis „Junge Fußballhelden“.

Eingangsbereich des Sportheims und Toiletten werden renoviert.

2017

Die Reserve belegt am Ende der Saison 3. Platz. Noch besser endete die Saison allerdings für unsere Erste Mannschaft, die  den 2. Platz in der Kreisliga A Dillenburg belegte und damit an der Relegation zur Kreisoberliga teilnehmen durfte. Hier war allerdings nach zwei Niederlagen beim TSV Steindorf (A-Liga Wetzlar) und zuhause gegen die SG Oberbiel (Kreisoberliga) Schluss, sodass der SVO auch in der Saison 17/18 weiterhin in der A-Klasse antreten wird. 

2016

Beim Turnier um den Wilhelm-von-Oranien Pokal in Oberscheld konnte der SVO seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Im Endspiel wurde der SV Niederscheld mit 5:2 geschlagen!

Im November wird das Heimspiel gegen den SV Niederscheld vom Hessischen Fußballverband als „Amateuerspiel des Monats“ gefilmt und auf der Internetseite des HFV präsentiert.

2015

F-Jugend als Einlaufkinder beim Bundesliga-Spiel FSV Frankfurt – Fortuna Düsseldorf.

DFB-Mobil zu Gast bei der Jugendabteilung.

Im Juli konnte unsere Mannschaft nach 26 Jahren erstmals wieder den Wilhelm-von-Oranien Pokal gewinnen! Im Endspiel der Stadtmeisterschaft in Nanzenbach gelang dem Team von Trainer Frank Buhl ein 2:0 Erfolg über den SSV Frohnhausen.

Nach einigen Jahren Pause wurde im November wieder eine Seniorenfeier für alle Mitglieder ab 65 durchgeführt.

SVO veranstaltet 1. Oberschelder Weihnachtsmarkt auf dem  Gelände vor dem DGH

2014

Im Juni ist das DFB-Mobil zu Besuch bei der Jugendabteilung des SVO.

Im Dezember ist unsere E-Jugend bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die Spieler dürfen als Einlaufkinder beim Bundesligaspiel gegen Werder Bremen die Spieler aufs Feld begleiten.

2013

In der Sommerpause wird der 1. Oberschelder „Licher-Cup“ ausgetragen. Gewinner ist die FeG Oberscheld.

Zur neuen Saison werden erstmals Saisonkarten für unsere Zuschauer angeboten.

Im November geht der erste „Fanshop“ des SVO online.

2012

Vor über 500 Zuschauern gewinnt der SVO den Relegationsauftakt 4:0 in Schönbach. Im Endspiel der Relegationsrunde besiegt der SVO vor insgesamt knapp unter 1.000 Zuschauern die SG Obere Dill nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 und bleibt in der A Liga. Die entscheidenden Tore fallen in der 87. und 91. Minute!

Die Reserve wird erneut Meister Ihrer Liga, und zum zweiten Mal in Folge Reserve-Kreismeister.

2011

Die Reserve wird erneut Meister der B Liga. 27 Siegen steht nur eine Niederlage entgegen. Die offizielle Reserve Bilanz: 75 Punkte und 154:34 Tore.

Die Reserve wird Kreismeister.

Die Erste steigt nach 11 Jahren B Liga wieder in die A Liga Dillenburg auf.

Vom 26.09.2010 bis zum Saisonende wurden 61 von 63 möglichen Punkten erreicht.

2010

Reserve wird Meister der B Liga Nord und 2. der Res. Kreismeisterschaft.

Erste Mannschaft wird 2. der B Liga Nord, scheitert in der Relegation zur A-Liga.

Der neue Kunstrasen wird im Juli eingeweiht.

Neueinteilung der B Ligen. SVO landet in B Liga I mit 16 Mannschaften, die alle ebenfalls eine Reserve stellen.

2009

Genehmigung des Kunstrasenbaus. Finanzierung durch Land Hessen, Lahn Dill Kreis, Stadt Dillenburg und eigene Mittel des Vereins.

Große Spendenaktion für das Bauvorhaben beginnt.

Kunstrasenbau beginnt, wird aber aufgrund Problemen mit der Tragschicht wieder gestoppt.

2008

Auch oder gerade weil uns das Jahrhunderhochwasser so mitgenommen hat ist und bleibt unser Ziel, die Voraussetzungen für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes zu schaffen, Ein  Antrag ist eingereicht.

2007

Eine Reservemannschaft nimmt wieder am Spielbetrieb teil.

Im Jubiläumsjahr war / ist der SVO Ausrichter der Hallen-Stadtmeisterschaft und des „Wilhelm-von-Oranien-Pokal“.

Die E-Jgd. gewinnt den Hallen-Winterpokal, den Kreispokal und wird Kreismeister.

2006

Der SVO spielt wieder in der B-Liga Dillenburg.

SVO und Reiterverein veranstalten gemeinsam ein Beach-Volley und –Fußballturnier.

Die 1. Mannschaft belegt den letzten Tabellenplatz; die Reserve nimmt nicht am Spielbetrieb teil.

F-Jgd. wird inoffizieller Kreismeister.

Das Hochwasser am 17. September zerstört den Sportplatz und setzt die Kellerräume bis zur Decke unter Wasser. An Platz und Sportheim entsteht ein Schaden von mehr als 120.000,- €.. Die Nachbarvereine aus Tringenstein/Oberndorf, Niederscheld u. Eibach tragen Benefizspiele aus.

Durch unbürokratische Hilfe von Land, Stadt, LSB Hessen, VDFV Dillenburg, Kreisfußballausschuß und weiteren befreundeten Vereinen u. Institutionen wird der „Überlebenskampf“ des Vereins u.a. durch Spenden unterstützt.

2005

Das Mitternachtsturnier unter neuem Flutlicht gewinnt der SVO.

Mangels Spielern muss die Reserve-Mannschaft in der Rückrunde abgemeldet werden.

Die 1. Mannschaft beendet die Saison als Tabellenletzter.

C-Jgd. wird Kreispokalsieger.

2004

Für Spieler und Trainer werden überdachte Reservebänke errichtet.

Eine neue 4-Mast Flutlichtanlage wird errichtet,  EinweihungsSpiel gegen den SSV Dillenburg

Die C-Jgd. wird Kreispokalsieger.

2003

Trotz heftigem Widerstand betroffener Vereine wird auch der SVO der B-Liga DIL/BID zugeteilt.

Die Bambini’s gewinnen den Hallen-Winterpokal.

2002

Festkommers mit Ehrungen in der Glück-auf-Halle zum 70 jährigen Jubiläum.

E-Jgd. wird Kreismeister, die B-Jgd  wird Kreispokalsieger.

2001

B-Jgd. JSG Scheldetal erringt Kreismeisterschaft.

2000

Die überforderten Seniorenmannschaften belegen jeweils den letzten Platz; Abstieg in die B-Liga.

1999

Aufstieg in die A-Liga als Tabellenzweiter (61:20 P u. 109:53 T)

Erstmals erscheint die Vereinszeitschrift „Rote Erde“.

1998

Der SVO steigt als Tabellenzweiter in die B-Liga auf.

1997

Im Februar ist der Tief- und Wendepunkt erreicht. Der SVO ist Tabellenletzter in der C-Liga; zum Abschluss wird der 11. Tabellenplatz erreicht.

65 Jahre SVO werden mit Senioren- und Hobby-Turnier sowie AH-Stadtmeisterschaft gefeiert.

Eine neue Heizungsanlage wird im Sportheim installiert.

1996

Mit dem SV Niederscheld wird eine Jugendspielgemeinschaft gebildet.

Die C-Jgd. gewinnt das Turnier des SVO.

1995

Der SVO wird Viertletzter in der B-Liga und wird in die C-Liga „durchgereicht“ (DZ v.30.05.)

30 Jahre AH.

1994

Der Abwärtstrend setzt sich in der A-Liga fort; es folgt der erneute Abstieg in die B-Liga.

1993

Radio Lahn (HR 4) berichtet im Februar über chaotische Zustände in Oberscheld. Die Mannschaften sind in der Bezirksliga total überfordert.

Beide Mannschaften werden Tabellenletzter; es erfolgt der Abstieg in die A-Liga.

D-7 Jgd. wird Kreismeister.

1992

Im ersten Bezirksligajahr erreicht der SVO den 12. Tabellenplatz.

Im Rahmenprogramm des 60-jährigen Jubiläums wird die AH-Stadtmeisterschaft ausgetragen

1991

Mit dem 8. Platz in der A-Klasse gelingt die Qualifikation zu neu geschaffenen Bezirksliga DIL/BID.

Die C-Jgd. wird Meister der Kreisklasse.

Im Vorfeld des 60-jährigen Jubiläums wird das Sportheim verputzt und das Sportgelände auf „Vordermann“ gebracht.

Eine fest installierte Lautsprecheranlage wird angebracht.

1990

Eine Jugendspielgemeinschaft mit dem FSV Nanzenbach wird gegründet.

Die AH gewinnt den Stadtmeisterschaft in Manderbach.

1989

Oberscheld gewinnt auf heimischen Platz den Wilhelm-von-Oranien-Pokal zum 4. Mal; im Endspiel wird der SV Niederscheld mit 6 : 1 besiegt.

Oberscheld gewinnt erneut den Offensiv-Pokal.

Die A-Jgd. wird Meister der Gr. 2.

1988

Die 1. Mannschaft wird Herbstmeister und steigt  in die A-Liga auf.

2. Platz beim WvO Pokal in Eibach.

Erstmals spielt eine Juniorenmannschaft (mit mäßigem Erfolg) auf Bezirksebene.

Gewinn des Offensiv-Pokals.

D-7 Jugend und E-11 Jugend werden Kreismeister.

1987

SVO gewinnt zum dritten Mal den „Wilhelm-von-Oranien-Pokal“ durch ein 7 : 6 n.E. gegen den Bezirksoberligisten SSV Frohnhausen in Nanzenbach.

Die Reservemannschaft wird Vizemeister.

Die B-Jgd hat Kickers Offenbach zu Gast.

Die Jugendspielgemeinschaft mit Siegbach wird aufgelöst.

1986

Rücktritt des gesamten Vorstandes auf der JHV: „Wir fühlen uns von den Mitgliedern im Stich gelassen“.

1. Mannschaft verpasst knapp den Aufstieg. Reserve wird Vizemeister und Kreispokalsieger.

1985

AH wird Stadtmeister.

C-Jgd. wird Kreismeister sowohl auf dem Feld als auch in der Halle.

Eine Jugendspielgemeinschaft mit Siegbach wird gegründet.

1984

Die Dill Zeitung vom 02. Juli schreibt:

„Der SVO hat 70.000.- DM Schulden; die Oberschelder Fußballer sind pleite“.

HR 3 (Radio) berichtet über „Misswirtschaft in Oberscheld“.

Es ist der Beginn eines Jahrzehntelangen Kampfes ums finanzielle Überleben.

1983

1. Mannschaft Herbstmeister in der B-Klasse

Reserve wird Vizemeister.

Im Dezember wird der Sportplatz erneut durch Hochwasser überflutet.

1982

Im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft der B-Klasse Süd und den Aufstieg in dien A-Klasse gewinnt der SVO vor 1500 Zuschauern in Niederscheld mit 3 : 1.

Die Reserve wird Vizemeister

2. Platz beim „Wilhelm-von-Oranien-Turnier“ in Sechshelden.

1977

In einer Feierstunde wird der 1. Bauabschnitt des Sportheims mit Mannschaftsräumen, Duschräumen und WC übergeben.

Abstieg in die B-Klasse nach 27 Jahren in der A-Klasse.

1976

Einweihung des erneuerten Sportplatzes mit Spielen gegen Nachbarvereine.

Am letzten Spieltag wird der A-Klassenerhalt gesichert.

1975

Anfang des Jahres wird der Sportplatz durch Hochwasser stark beschädigt und bleibt auf längere Zeit unbespielbar. Bis zum Saisonende werden die Spiele in Eibach und Niederscheld ausgetragen.

Die C-Jgd. wird Kreismeister

Unsere 1. Mannschaft ist nach 25-jähriger ununterbrochener Zugehörigkeit zur A-Klasse „dienstältester“ A-Klassenverein im Bezirk Gießen/Marburg.

1974

Beim Turnier um den „Wilhelm-von-Oranien-Pokal“ in Frohnhausen gewinnt unsere Mannschaft sensationell das Endspiel gegen den komplett angetr. Hessenligisten SSV Dillenburg mit 1 : 0.

Die Reserve wird Vizemeister der A-Klasse.

C- u. D-Jgd. erreichen den 2. Platz auf Kreisebene und werden Kreispokalsieger.

1973

C-Jgd. wird Kreispokalsieger.

Zusammen mit dem TSV Eibach wird eine Jugendspielgemeinschaft gebildet.

1972

Beim 40-jährigen Vereinsjubiläum wird erstmals das Turnier um den „Wilhelm-von-Oranien-Pokal“ gewonnen.

1971

In Eigenleistung wird unter Anleitung von Manfred Hoffmann eine 4-Mast Flutlichtanlage errichtet und mit einem Spiel gegen Tringenstein/Oberndorf eingeweiht.

Reserve wird Gesamtkreismeister.

Die A-Jgd. erreicht die Meisterschaft in der Gruppe 1.

1970

Reserve wird Vizemeister.

Die B-Jgd. wird Kreismeister, Kreispokalsieger und Dritter bei der Bezirksmeisterschaft in Marburg.

Die A-Jgd. erreicht die Meisterschaft in der Gruppe 1.

1969

Die C-Jgd. wird erneut Kreismeister und Kreispokalsieger.

1968

Reservemeister

Bei den Endspielen in Oberscheld wird die C-Jugend erneut Kreispokalsieger.

1966

Am 13. März bricht der Sportplatz während des Spiels gegen Mandeln im Bereich der Irrschelde ein.

Reservemeister.

Die C-Jugend wird erstmals Kreispokalsieger.

1965

Aufstieg in die A-Liga.

1964

Reservemeister.

AH Mannschaft wird gegründet und führt ab sofort einen geregelten Spielbetrieb.

1963

Teilnahme am Hessen-Pokal, Niederlage im Halbfinale gegen Sinn

1. Bauabschnitt des Sportheims wird fertiggestellt und eingeweiht.

1962

Erstmalige Austragung „Wilhelm-von-Oranien-Pokal".

1957

25 Jahre SVO, Turniersieger vor 1000 Zuschauern.

1955

A-Klassenerhalt durch 12 : 0 P. / 25 : 4 T., darunter ein 7 : 0 Sieg gegen Niederscheld.

Die Reserve gewinnt mit 7 Spielern gegen komplette Donsbacher mit 1 : 0.

1952

Sportfest 20 Jahre SVO.

1951 - 1950

Heimspiele gegen Niederscheld vor 800 und gegen den SV Herborn vor 2000  Zuschauern.

1950 - 1949

Herbstmeister und später dann Meister der B-Klasse Nord mit 36 : 4 P. / 63 : 17 T. – Aufstieg in die A-Klasse.

1946

Der FSV Oberscheld wird wegen der „Neugründung der Vereine“ in

Sportverein Oberscheld umbenannt. Später durfte auf das Gründungsjahr 1932 wieder erscheinen.

Meldung einer A-Jugend.

Der Verein hat 100 Vereinsmitglieder.

1945 - 1937

Ruhen des Spielbetriebs.

1932

Im Februar 1932 treffen sich fußballbegeisterte Männer und gründen den FSV Oberscheld.

Die erste Vereinssatzung datiert vom 01.08.1932 u. ist vom 1. Vorsitzenden Otto Brandenburger unterschrieben. Aus der Satzung ist zu entnehmen, dass der 06. Juli 1932  Gründungstag des Sportvereins ist. Zur Gründungsversammlung erschienen 24 Mitglieder.

Einweihung des Sportplatzes am Prinzkessel mit einem Sportfest und einem Spiel gegen Hörbach.